Pferdecoaching - Nur wer führt, führt!

Im Folgenden möchten wir Sie gerne für eine ganz andere Form des Coachings begeistern - das Führungscoaching mit Pferden, kurz auch Pferdecoaching genannt. Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke, warum wir das Führungscoaching mit Pferden anbieten, wie es abläuft, und auch wie es "aussieht". Weitere Informationen finden zum Seminar finden Sie hier.

Beim Pferdechoaching werden die Pferde „als Spiegel des Menschen“ eingesetzt, denn sie reagieren direkt auf die Körpersprache des Menschen. Das heißt es geht nicht darum, wer ich gerne sein will, oder was ich darstelle - sondern nur darum, wer ich bin und wie ich wirke.

Deshalb ist das Pferdecoaching für alle, die mit Führung zu tun haben oder Führung erlernen wollen eine ganz neue, besondere Erfahrung. Denn viele Mechanismen, die wir im Alltag einsetzen, nutzen beim Pferd herzlich wenig: wie zum Beispiel meine Optik, wieviel Geld ich verdiene, wie mein Titel lautet oder wieviel Mitarbeiter ich führe. Es geht rein darum, ob ich mein Ziel auch klar und direkt mit meinem Körper darstellen kann.

 

Der Ablauf des Pferdecoachings

Das Führungscoaching mit Pferden besteht aus folgenden Elementen und dauert üblicherweise 2 Tage. Es ist Teil des Curriculums der Female Academy, es kann aber auch einzeln gebucht werden oder auf Wunsch ganz individuell für eine Gruppe oder eine einzelne Teilnehmerin gestaltet werden.

Unsere Seminarinformation zum Pferdecoaching finden Sie hier.

Praxisteile:

  • Kennenlernen und Kontaktaufnehme mit den Pferden
  • Beobachtungen des Herdenverhalten
  • Führungübungen
  • Reflexion der Führübungen

Theorieteile:

  • Hintergrund zum Pferd als Herdentier und als Fluchttier
  • Respekt und Vertrauen – bei Pferden wie auch bei Menschen
  • Präsenz und Körpersprache

 

Die Pferdeherde - Sinnbild für eine klare Führungsstruktur

Pferdecoaching findet grundsätzlich in kleinen Gruppen statt und kann auch einzeln gebucht werden. Wichtig ist ein überschaubarer, ruhiger und geschützter Rahmen, damit Sie die Tiere ganz in Ruhe kennenlernen können.

Am Anfang steht eine Einführung zu den Pferden sowie Hintergrund und Verhaltensregeln. Worauf reagiert ein Pferd? Wie sieht, hört, riecht, fühlt und schmeckt es? Was bedeutet es, ein Herdentier zu sein? Wer ist die Herdenchefin (Leitstute), wer der Herdenchef (Leithengst) - und warum ist das so? Wie sind die Regeln in einer Pferdeherde definiert? Warum sind Pferde "Fluchttiere"? Diese Einführung ist wichtig, damit Sie die Pferde verstehen lernen und sich auch in diese neue "Spezies Mitarbeiter" hineindenken können.

 

Arbeiten mit Pferden ist eine sehr individuelle Begegnung, die für jeden anders ist

Nach dem erstem Kennenlernen geht es dann daran, mit den Pferden Kontakt aufzunehmen.

Ganz wichtig: jeder macht nur so viel wie sie/er sich auch zutraut. Beim Pferdecoaching geht es nicht um „höher - schneller - weiter“, sondern darum, seine ganz persönlichen Erfahrungen zu machen. Wer bislang gar keine Erfahrung mit Pferden hat, ist bei uns bestens aufgehoben. Meistens sind es sogar die Pferde-Novizen, die am Ehrlichsten und Unvoreingenommensten mit den Pferden arbeiten.

 

Pferde führen bietet viele Analogien zur Führung von Mitarbeitern

Das Pferdecoaching selbst besteht aus verschiedenen Führübungen mit den Pferden. Es gibt kleine Aufgaben, die gemeinsam mit dem Pferd absolviert werden. Dabei geht es darum, wie gemeinsam mit dem Pferd eine Aufgabe gelöst wird, wie das Tier motiviert wird und wie klar „Führung“ mit Hilfe der Körpersprache gelebt wird. Das ganze erfolgt bei uns in einem sehr geschützten, ruhigen Rahmen. Denn das ist wichtig für die gemeinsame Arbeit mit dem Pferd. Hektik und "schnell schnell", wie wir sie vom Arbeitsalltag kennen, ist hier erstmal fehl am Platze. Dabei lernt jeder Coachee sehr schnell, desto besser man sich auf die Aufgabe konzentriert, desto reibungsloser funktioniert sie im Zusammenspiel mit dem Pferd. Eine Lern-Erfahrung, die man auch bestens auf den Arbeitsalltag mit permanentem Multi-Tasking übertragen kann.

 

Jedes Pferd führt sich anders, genauso wie jeder Mitarbeiter

Die Übungen werden grundsätzlich mit verschiedenen Pferden absolviert, da man direkt erkennt, welcher Pferdetyp (und übertragen Mitarbeitertyp) ideal passt oder eine Herausforderung darstellt. Nach jeder Übung reflektieren wir dann, wie die Erfahrungen mit den Pferden auf den Arbeitsalltag übertragen werden können. Das Ergebnis ist immer sehr individuell und hängt von den jeweiligen Teilnehmern ab.

 

 

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

"Es war wirklich sehr beeindruckend. Ganz besonders die unmittelbare Resonanz, die die Pferde geben. Sobald man nicht voll und ganz im Hier und Jetzt ist, verliert man den Anschluss an die Tiere. Klar wurde mir, dass ich in Projekten und Gesprächen immer präsent sein muss. Das Training fokussiert den Blick auf die eigene innere wie auch äußere Körperhaltung. Und das ganze mit einer Leichtigkeit, die durch dich Sabine perfekt erzeugt wird. Herzlichen Dank für diese Erfahrung." Kerstin S., Stuttgart

 

Als absolute Pferde-Novizin bin ich dem Coaching mit Pferd erst einmal skeptisch gegenübergestanden. Aber diese Erfahrung war eine der besten, die ich je im Seminar und Coaching Umfeld gemacht habe. Es ist einfach unglaublich, wie direkt und deutlich das Pferd mir die eigenen Charaktereigenschaften widergespiegelt hat - insbesondere, was Führen, Grenzen setzen und Konsequenz angeht. Durch ihre freundliche, liebevolle Art ist es Sabine Haase gelungen mir den Umgang mit den Pferden ganz entspannt näherzubringen. Ich kann jedem nur empfehlen, das einmal für sich selbst auszuprobieren. Kerstin van Eckert, Managing Director GPI Ltd.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns gerne an.